PDNRL No. 29 Marcus Schmücker: "Weder als Seiend noch als Nichtseiend bestimmbar". Vimuktātmans Lehre von der "Realität" der Welt. Wien 2001, 187p. EUR 19.-

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  • Contents

    Literatur- und Abkürzungsverzeichnis (11)

    Zu Leben und Werk Vimuktātmans (21)

    Einleitung zur behandelten Thematik der Iṣṭasiddhi (27)

    1. Kapitel

    Die Differenz des Erkenntnisprinzips (47)

    Die Differenz zwischen dem Brahman und dem innerweltlichen Unterschied (57)

    Die Differenz zwischen unterschiedlichen Bezeichnungen des Brahman (63)

    Die Widerlegung der Erkenntnis des Nichtunterschiedes (67)

    Die Widerlegung der ausschließlich gemeinsamen Wahrnehmung von Objekt und Erkenntnis (71)

    Die Widerlegung der Erkenntnis von Unterschied-und-Nichtunterschied zugleich (77)

    Die Widerlegung der Erkenntnis des Nichtvorhandenseins (80)

    2. Kapitel

    Die Unbestimmbarkeit der Welt als wahrhaft seiend und als nichtseiend (83)

    Im Traum Erkanntes ist weder als seiend noch als nichtseiend bestimmbar (88)

    Die Entstehung der Welt (92)

    Die Welt als Wirkung der Māyā/Avidyā (94)

    Der Irrtum (97)

    Das Nichterkennen der Perlmutter und des Brahman (100)

    Die materielle Ursache des Irrtums (104)

    Die Einteilung der Irrtumstheorien (106)

    Die Widerlegung der Erkenntnis des absolut Nichtseienden beim Irrtum (108)

    Die Māyā/Avidyā ist nicht als absolut nichtseiend bestimmbar (110)

    Zwischen der Māyā/Avidyā und dem Ātman ist keine Verbindung erkennbar (111)

    3. Kapitel

    Das Tätigwerden der Erkenntnismittel (117)

    Keine Erkenntnis ohne zu erkennendes Objekt (118)

    Das beleuchtende Erkenntnismittel und das selbstleuchtende Brahman (119)

    Die Gültigkeit des Erkenntnismittels (122)

    Die Beendigung des Nichtwissens mithilfe der Erkenntnismittel (124)

    Die Māyā/Avidyā ist nicht mithilfe der Erkenntnismittel erkennbar (126)

    Die untersuchende Erkenntnis (127)

    4. Kapitel

    Das Beenden des Nichtwissens (133)

    Das Erkanntsein und das Nichterkanntsein (139)

    Das Resultat der Beendigung des Nichtwissens (146)

    5. Kapitel

    Die unmittelbare Erfahrung (149)

    Weitere zentrale Bestimmungen (150)

    Die Grundlage des Nichtwissens (156)

    6. Kapitel

    Individuelle Erlösung? (161)

    Gespräche im Traum sind nur Selbstgespräche (164)

    Das individuelle Lebewesen ist nicht der Träger des Nichtwissens (166)

    Indizes

    Behandelte Textstellen (175)

    Terminologischer Index (179)

    Namen- und Sachindex (185)