Mythisierung der Transzendenz als Entwurf ihrer Erfahrung

Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (26.–29.9.2000)

Bei dieser Tagung sollte die „Mythisierung“ von Transzendenz im Sinne der Religionshermeneutik G. Oberhammers als Bedingung einer Erfahrung von Transzendenz zum Heil untersucht und diese „Mythisierung“ so als Bedingung der Möglichkeit einer historisch-konkreten Form von Religion reflektiert werden.

Die Symposiumsbeiträge wurden veröffentlicht in: Mythisierung der Transzendenz als Entwurf ihrer Er­fahrung. Arbeitsdokumentation eines Symposiums. Hrsg. von G. Oberhammer und M. Schmücker. Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 41 (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse Sitzungsberichte 706). Wien 2003.
Darin enthalten sind Beiträge von G. Oberhammer, S. Wiedenhofer, H.J. Adriaanse, D.J. Berendsen, M. Schmücker, N. Hintersteiner, Sh. Ueda, H.-P. Müller, L. Minnema, J. Reikerstorfer, H. Marlewicz, J.C. Heesterman, A. Padoux, M. Rastelli, A. Michaels und T. Vetter.