Raum-Zeitlichkeit als Dimension der Vermittlung von Transzendenzerfahrung

Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (24.–28.9.1996).

„Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Phänomen der Transzendenzerfahrung als Möglichkeitsbedingung und Horizont des Heils, sollte bei dieser Tagung das Phänomen der ‚sakramentalen‘ Heilsgegenwart der Transzendenz, das auf einer bestimmten Entwicklungs­stufe jeder religiösen Tradition begegnet, in die allgemeine und grundsätzliche Frage nach der raum-zeitlichen Vermittlung der Transzendenz zum Heil eingebunden werden, um dieses Phä­nomen religionshermeneutisch zu thematisieren und das Phänomen ‚sakramentalen Tuns‘ heutigem Problemverständnis zu erschließen.“ (G. Oberhammer)

Die Symposiumsbeiträge wurden veröffentlicht in: Raum-zeitliche Vermittlung der Transzendenz. Zur ‚sakramentalen‘ Dimension religiöser Tradition. Arbeitsdokumentation eines Symposiums. Hrsg. von G. Oberhammer. Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 30 (Österrei­chische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse Sitzungsberichte 665). Wien 1999.
Darin enthalten sind Beiträge von G. Oberhammer, W. Halbfass, A. Wezler, J.C. Heesterman, A. Amaladass, A. Padoux, M. Hulin, T. Vetter, L. Schmithausen, J. Laube, H.J. Adriaanse, F.-J. Nocke, J. Splett, L. Minnema und M. Schmücker.