Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition

Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (27.–30.9.2004)

In den „Erläuterungen zum Thema des Symposiums“ führt G. Oberhammer aus: „Dort hatte ich als Motiv für die Wahl unseres Themas ‚Glaubensgewissheit und Wahrheit in religi­öser Tradition‘ die Hoffnung erwähnt, dass die Perspektive der Glaubensgewissheit mit ihrer Einbindung des Glaubens in den Daseinsvollzug des Subjektes und seine Transzendentalität, die Frage nach der Wahrheit und einem aus ihr kommenden Absolutheitsanspruch einer re­ligiösen Tradition vermeiden und dem Wesen religiöser Erfahrung besser entsprechen könnte. Dabei war ich natürlich nicht so vermessen, anzunehmen, wir könnten […] das Problem einer endgültigen Lösung zuführen. Doch schon das Wachhalten des Problems in immer neu ge­stellter Frage ist auch ohne seine Lösung notwendig, um nicht einmal erfolgte Antworten zu nicht mehr hinterfragten ‚Dogmen‘ erstarren zu lassen.“

Die Symposiumsbeiträge wurden veröffentlicht in: Glaubensgewissheit und Wahrheit in religiöser Tradition. Arbeitsdokumentation eines Symposiums. Hrsg. von G. Oberhammer und M. Schmücker. Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 60 (Österreichische Akade­mie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse Sitzungsberichte 775). Wien 2008.
Darin ent­halten sind Beiträge von G. Oberhammer, H. Waldenfels, S. Wiedenhofer, J. Figl, H.J. Adriaanse, A. Kreiner, K. Müller, M. Jung, D. Berendsen, J.C. Heesterman, J.B. Carman, M. Rastelli, M. Demmel und M. Schmücker.