Hermeneutik der Religion und ihre Traditionsformen in Indien und im Abendland

Forschungsstelle für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, gemeinsam mit dem Institut für Indologie der Universität Wien (3.–5.10.1988).

„Mit diesem Symposium wurde eine Reihe wissenschaftlicher Tagungen wieder aufge­nommen und fortgesetzt, die […] der Grundlegung interreligiöser Kommunikation zwischen asiatischer und abendländischer Religionstradition als Problem einer kritischen Religionsfor­schung gewidmet waren.“ (G. Oberhammer)

Die Symposiumsbeiträge wurden veröffentlicht in: Beiträge zur Hermeneutik indischer und abendländischer Religionstraditionen. Arbeitsdokumentation eines Symposiums. Hrsg. von G. Oberhammer. Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 6 (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse, Sitzungsberichte 573). Wien 1991.
Darin enthalten sind Beiträge von G. Oberhammer, J. Reikerstorfer, L. Leertouwer, H. Schwabl, W. Halbfass, J.C. Heesterman, T. Vetter und G.H. Schokker.